• Besondere Aufgaben

Brandschutzerziehung

Die Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung dient der vorbeugenden Aufklärung aller Bevölkerungsgruppen. Hierbei beginnt die Zielgruppe bereits im Kindergarten und führt über Brandschutz-Tipps in allen Alltagsbereichen bis hin zur Informationsarbeit für Bewohner von Alten- und Pflegeheimen.

Die gesetzliche Grundlage in Niedersachsen ist das Niedersächsische Gesetz über den Brandschutz und die Hilfeleistung der Feuerwehr. Im § 25 wird die Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung erwähnt: Durch Brandschutzerziehung sollen Kinder und durch Brandschutzaufklärung sollen Erwachsene in die Lage versetzt werden, Brandgefahren zu erkennen, sich im Brandfall richtig zu verhalten und einfache Maßnahmen zur Selbsthilfe durchzuführen.

Die Brandschutzerzieherinnen und Brandschutzerzieher der Ortsfeuerwehr Stöcken sind Mitglieder der Einsatzabteilung mit der zusätzlichen Ausbildung zum Brandschutzerzieher. Zusammen mit den Lehrern und den Erziehern werden die guten Eigenschaften sowie die Gefahren von Feuer und Rauch vermittelt. Die altersgerechte Wissensvermittlung zeigt praktische Verhaltensweisen zur Brandverhütung und die Alarmierung der Feuerwehr. Neben dem Unterricht in Kindergarten, Hort oder Schule steht ein Besuch der Feuerwache auf dem Plan. In den vergangenen Jahren sind bereits eine Vielzahl von Kindern der unterschiedlichsten Altersstufen im Bereich der Brandschutzerziehung von den Brandschutzerziehern der Ortsfeuerwehr Stöcken geschult worden. Projektwochen und Projekttage wurden in Kindertagesstätten und in Schulen durchgeführt.

Seit dem Schuljahr 2015/16 wird in Zusammenarbeit mit der Goetheschule eine Feuerwehr AG in der Außenstelle Meldaustraße durchgeführt. Während des Schuljahres findet einmal pro Woche die Feuerwehr AG statt. Den teilnehmenden Kinder wird so Grundwissen der Feuerwehr näher gebracht.

Interesse geweckt? Dann nehmen Sie doch einfach über unser Formular Kontakt mit uns auf, oder klicken direkt hier.

• 02-07-2016 17;35;49
  • Kindergarten Berggarten 2