• 1

Wochenendfreizeit in Störitzland - Berlin

Wie auch die letzten Jahre zu Himmelfahrt unternahm die JF-Stöcken mit ihren befreundeten Jugendfeuerwehren Davenstedt, Falkensee und Timmenrode eine Wochenendfreizeit. Dieses Jahr ging es nach Störitzland in der Nähe von Berlin. Die Anlage glänzte mit einem großzügigen Außengelände und einem Badesee, allerdings ließ der Handyempfang zum Leidwesen der Jugendlichen zu wünschen übrig.

Nach der Ankunft am Donnerstag ging es auch schon mit der ersten Aktion, dem Bogenschießen, los. Danach wurde das Gelände erkundet und die Wassertemperatur im Badesee gecheckt. Am Freitag besuchten die Jugendfeuerwehren das Technikmuseum in Berlin, bekannt durch den über dem Gebäude hängenden „Rosinenbomber“. Hier konnten sich die Jugendlichen ausführlich über die Technikgeschichte informieren und viele Exponate wie z.B. Schiffe, Flugzeuge und Lokomotiven bewundern. Anschließend ging es mit dem eigenen Feuerwehrbus auf Touristenfahrt durch Berlin. Die Fahrt durch das Regierungsviertel und ein Foto vor dem Brandenburger Tor durfte nicht fehlen. Am Abend ging es zur Abkühlung wieder in den See. Später am Abend wurde mit Hilfe von einem GPS- Gerät eine Nachtwanderung gemacht. Dies war keine normale Nachtwanderung: Die Jugendlichen mussten auf Ihrem Weg durch den dunklen Wald verschiedene Aufgaben lösen die nur im Team zu bewältigen waren. Der Besuch eines Klettergartens ist auf unseren Fahrten mittlerweile schon zur Tradition geworden, trotzdem wird ein Besuch nie langweilig und findet starken Anklang bei den Jugendlichen. Nach dem Besuch im Klettergarten ging es auf Schatzsuche- und zwar mit GPS. Ähnlich wie beim Geocaching mussten Aufgabenstellungen gefunden und Rätsel gelöst werden. Der letzte Abend klang gemütlich bei einem gemeinsamen Lagerfeuer aus. Bevor am Sonntag die Heimreise angetreten wurde, durfte ein Besuch bei der Berliner Feuerwehr nicht fehlen. Wir besuchten die Wache Spandau-Süd, die unter anderem ein großes Löschboot im Fuhrpark hat.

  • IMG-20160508-WA0001
  • IMG-20160510-WA0006
  • IMG-20160510-WA0008
  • IMG-20160510-WA0011
  • WP_20160505_16_39_20_Pro
  • WP_20160506_12_02_10_Pro
  • WP_20160506_14_31_58_Pro 1
  • WP_20160506_19_49_41_Pro
  • WP_20160506_20_19_37_Pro
  • WP_20160508_10_56_39_Pro
  • WP_20160508_11_09_26_Pro