Übung macht den (Säge-)Meister

Übung macht den (Säge-)Meister Das Freizeit- und Begegnungszentrum Abbensen des CVJM Hannover e.V. umfasst eine Waldfläche von ca. 100.000qm. Hier werden mit viel ehrenamtlichem Engagement Ferienfreizeiten für Kinder sowie Schulungen aller Art durchgeführt. Über die Jahre hat sich ein enges Verhältnis zwischen den Mitarbeitern des Camps in Abbensen und uns entwickelt. Wie eingangs erwähnt, umfasst das Camp eine riesige Waldfläche, die bewirtschaftet werden muss. Mit unserem Equipment und Spezialgerät können wir dem AK Abbensen des CVJM unter die Arme greifen und sind somit gern gesehene Gäste -> eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Für uns als Feuerwehr ist es nicht einfach, Übungsmaterial für unsere Kettensägenausbildung bereitzustellen. Neben den Ausbildungsmodulen der Feuerwehrschule, haben wir so die Initiative ergriffen, um uns im Umgang mit der Kettensäge fit zu halten.

In diesem Jahr haben wir eine Freifläche geschaffen, die es Rettungsfahrzeugen ermöglicht, im Fall der Fälle, in der Waldanlage zu wenden. Die gefällten Bäume wurden auf ein definiertes Maß gesägt. Somit wird den Bäumen ein zweites Leben als Zaun ermöglicht. Des Weiteren haben wir zahlreiche kranke Bäume zur Gefahrenabwehr gefällt. Wir bedanken uns beim CVJM Hannover e.V. für die Gastfreundschaft und die nette Bewirtung!