Am 11.09.2021 fand die jährliche LNA-Übung, die Abschlussübung der Leitenden Notärzte, in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Hannover statt. Als Szenario wurde ein Massenanfall von Verletzten infolge einer Explosion am Stöckener Bad angenommen. Mit dem Einsatzstichwort "ManV" wurden wir zusammen mit der FF Ahlem als Fachgruppe für den Aufbau und Betrieb des Behandlungsplatzes zum nahe gelegenen VW-Parkplatz alarmiert. Der Behandlungsplatz dient der notfallmedizinischen Erstversorgung und der Herstellung der Transportfähigkeit. Darüber hinaus übernahm die FF Davenstedt unter anderem die Brandbekämpfung und Menschenrettung und die FF Vinnhorst kümmerte sich um den Patiententransport an der Verletztensammelstelle.
Mehr über unsere "Fachgruppe ManV" erfährst du unter: http://www.ff-stoecken.de/besondere-aufgaben/manv
Auf der Delegiertenversammlung des Feuerwehrverbandes der Region Hannover e.V., am 10.07.2021 in Havelse, hat Helmuth Linnemann die höchste Auszeichnung des Deutschen Feuerwehrwesens, das Deutsche Feuerwehr Ehrenkreuz in Gold, erhalten. Diese Auszeichnung wird u.a. für hervorragende Leistungen im Feuerwehrwesen verliehen.
Mittlerweile gehört Helmuth Linnemann über 40 Jahre der Freiwilligen Feuerwehr an. Beginnend als Jugendfeuerwehrwart, hatte er den Posten des Geschäftsführers der FF Hannover inne, wurde Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Stöcken und ab 1997 Stadtausbildungsleiter der Freiwilligen Feuerwehr Hannover. 2006 wurde Helmuth Linnemann zum stellvertretenden Stadtbrandmeister in Hannover gewählt. Besonders verdient gemacht hat sich Helmuth Linnemann um die Ausbildung in Hannover. Herzlichen Glückwunsch zum Deutschen Feuerwehr Ehrenkreuz!