Zu Besuch auf der Feuer- und Rettungswache 4

Am 19.05.2018 stand für die Jugendfeuerwehr Stöcken eine Wachbesichtigung auf dem Dienstplan. "Welche Wache besuchen wir denn heute?" war die erste Frage der neugierigen Jugendlichen. - "Die Feuer- und Rettungswache 4 in Bornum." Bereits bei Eintreffen der Wache 4 waren sämtliche Sonderfahrzeuge und Abrollbehälter auf dem Hof aufgereiht.

Zwei Kameraden der Berufsfeuerwehr nahmen sich eineinhalb Stunden lang Zeit, uns jedes der Sonderfahrzeuge und deren Funktionen zu erklären. Vom Radlader und Teleskoplader, über diverse Gerätewagen, bis hin zu den Wechselladerfahrzeugen mit verschiedenen Abrollbehältern, konnten wir alles zum Thema Wasserrettung, Sonderlöschmittel, Wasserförderung, Hochwasserschutz, Tierrettung und Logistik unter die Lupe nehmen. Ein ganz großes Dankeschön an Micha und Florian von der 3. Wachabteilung für die interessante und lehrreiche Führung, es hat uns sehr viel Spaß gemacht!